Gegen den Trend: Der Reise Know-How Verlag blickt optimistisch ins Reisejahr 2025

Image
Wayan Rump und Thorsten Altheide

Gute Nachrichten aus der Warengruppe Reise sind aktuell rar gesät – im Jahr 2024 gingen die Umsätze um mehr als 7,7 %  zurück. Der Reise Know-How Verlag blickt dennoch optimistisch in die Zukunft: Entgegen dem Abwärtstrend konnte das unabhängige Familienunternehmen die Umsätze nahezu stabil halten (-0,3 %) und gewinnt erheblich Marktanteile hinzu. Damit rangiert Reise Know-How auf Platz 2 der Reisebuchverlage – direkt hinter dem MairDumont-Konzern.

Verleger Wayan Rump erklärt: „Angesichts des schwierigen Marktumfelds sind wir mit dem Ergebnis hochzufrieden. Das zeigt, dass unsere Strategien funktionieren und sich die Anstrengungen, die wir unternehmen, auszahlen.“ Möglich sei dies, so Rump weiter, im Zusammenspiel mit starken Partnern geworden, darunter Prolit als zuverlässige Auslieferung und das Forum Independent als Vertretung im Handel. Unterdessen wurde in Bielefeld kräftig investiert, das Verlagsgebäude renoviert und umgebaut – heller und moderner und auf die Bedürfnisse neuer Arbeitswelten sowie steigende Mitarbeiterzahlen angepasst.

Vor allem aber ist viel Energie in das Programm geflossen: „Innovationsfreude gepaart mit gründlicher Planung und hohem Qualitätsanspruch“, fasst Verlagsleiter Thorsten Altheide die Eckpfeiler der Programmstrategie zusammen. Über 200 Reiseführer, Sprachführer und Landkarten fanden 2024 den Weg in den Buchhandel. Dabei war immer wieder Mut zu neuen Konzepten und ein flexibles Reagieren auf Reisetrends gefragt. So wurde die Inspirationsreihe Soul Places weiter ausgebaut, die neuen Routenreiseführer mit den ersten beiden Titeln „Reiserouten durch Thailand“ und „Japan – Reiserouten, Highlights, Inspiration“ wurden aus dem Stand zu Spitzentiteln.

Den Aufwärtstrend möchte der Reise Know-How Verlag 2025 fortführen: Im ersten Halbjahr 2025 erscheinen weitere Routenreiseführer zu Südfrankreich/Norditalien und den Britischen Inseln. Die Kompaktreihe bestehend aus MeinTrip, InselTrip und CityTrip wird konsequent ausgebaut, um in naher Zukunft alle relevanten Reiseziele zu bedienen. Gleich drei neue Kolleginnen verstärken ab Januar und Februar das Bielefelder Verlagsteam in den Bereichen Redaktion, Marketing und Vertrieb. Eine Vielzahl an Reiseführern und Landkarten steht in den Startlöchern. „Auch 2025 wird uns das konjunkturelle Umfeld keinen Rückenwind geben – aber dass gute Reisebücher trotzdem nachgefragt sind, haben wir bereits bewiesen. Deshalb werden wir auch dieses Jahr zu einem guten Jahr für Reise Know-How und die Reiseabteilungen machen“, so Rump entschlossen.

 

Zahlen: MediaControl, D-A-CH, WG3, Konzernbetrachtung