Reise Know-How Verlag startet mit Umsatzrekord ins neue Jahr

Image
Wayan Rump und Thorsten Altheide - Reise Know-How Verlag

Am Reise Know-How Verlag kommt auch 2023 keine Reisebuchabteilung vorbei: Eine Steigerung der Quartalszahlen zum Vorjahr um mehr als 50% lassen den unabhängigen Verlag auf Platz 2 in der Warengruppe 3 direkt hinter den Konzernriesen Mairdumont rücken.

Die gestiegenen Umsatzzahlen der Verlage in Warengruppe 3/Reise zeigen deutlich: Nach Corona ist die Reiselust erwacht! Die Verlage der deutschsprachigen Individualreiseführer können im Quartalsvergleich 2022-2023 im Mittel rund 50% mehr Umsätze verzeichnen. Mit einer Steigerung von 55,05% liegt der Reise Know-How Verlag im Spitzenfeld und kann so auf Platz 2 in der Warengruppe direkt hinter den Konzernriesen Mairdumont aufrücken.

Während in der Hochphase der Pandemie schnellstmöglich das Verlagsprogramm an die neuen Anforderungen angepasst wurde, mussten mit der Lockerung der Beschränkungen weite Teile des Reiseführer-Programms neu recherchiert, bearbeitet und gedruckt werden, um der steigenden Nachfrage entgegenzukommen. In kurzer Zeit gelang es dem Reise Know-How Verlag, eine Vielzahl neuer Reiseführer in die Buchhandlungen zu bringen.

So wurden im Zeitraum Januar bis April 2023 fast 100 aktualisierte Reiseführer, CityTrips, InselTrips und Wohnmobil-Tourguides ausgeliefert. Zeitgleich stellte sich der Verlag im Januar 2023 mit dem Vertriebswechsel zur forum independent GmbH neu auf und setzt damit auf einen starken, erfahrenen Branchenpartner für die weitere langfristige Entwicklung. Zuletzt ist mit den „Soul Places“ eine neue Reihe von Inspirations-Reiseführern erschienen. Die aktuellen Zahlen des ersten Quartals zeigen, dass sich der Kraftakt gelohnt hat: „Wir blicken positiv in die Zukunft“, sagt Geschäftsführer Wayan Rump.