Hilfe | FAQ

Haben Sie Fragen zu unserem Verlag, unserem Programm oder unserem Shop? Hier beantworten wir nach Themen sortiert alle häufig gestellten Fragen.

Benutzerkonto

Ihr Benutzerkonto erreichen Sie über das Symbol mit der Person oben rechts auf der Seite. 

Wie erstelle ich ein Benutzerkonto?

Ein Benutzerkonto hat viele Vorteile und für den Kauf von digitalen Produkten über unseren Shop ist die Anlage eines Kontos notwendig. Die Digitalprodukte werden hier nach dem Kauf zum Abruf bereitgestellt. Außerdem können Sie hier auf Ihr Rechnungsarchiv zugreifen und Adressen hinterlegen für einen schnelleren Bestellablauf.
Ein Benutzerkonto können Sie während des Bestellprozesses oder auf unserer Startseite anlegen.
Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  1. Klicken Sie oben rechts auf unserer Seite auf das Benutzerkontosymbol und wählen Sie dann den Reiter 'Neues Benutzerkonto erstellen' aus.
  2. Geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an auf die Sie Zugriff haben und über die wir Sie kontaktieren dürfen. Geben Sie außerdem einen eindeutigen Benutzernamen. (Nach erfolgreich abgeschlossener Registrierung können Sie sich mit einem der beiden Angaben einloggen.)
  3. Wenn Sie beide Felder ausgefüllt haben, nutzen Sie anschließend die Schaltfläche 'Neues Benutzerkonto erstellen'.
  4. Sie erhalten daraufhin eine Nachricht mit einem Bestätigungslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Dieses sogenannte Double-Opt-In-Verfahren stellt die Authentizität Ihrer Person sicher und schützt vor der missbräuchlichen Verwendung von E-Mail-Adressen. Folgen Sie dem Link dieser Nachricht, um mit dem Registrierungsprozess fortzufahren.
  5. Der Link führt Sie zurück auf unsere Seite. Hier erhalten Sie die Möglichkeit ein Passwort für Ihr Kundenkonto festzulegen. Merken Sie sich dieses Passwort. Wir werden dieses bei der nächsten Anmeldung in Ihrem Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen abfragen.

Mit dem Hinterlegen des Passwortes ist der Registrierungsprozess abgeschlossen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. 
 

Ich habe mein Passwort vergessen.

Sie können Ihr Passwort mit Hilfe der Passwort-zurücksetzen-Funktion ändern oder wiederherstellen.

  1. Öffnen Sie dazu den Reiter "Passwort zurücksetzen", der sich im Anmeldebereich Ihres Benutzerkontos befindet, oder öffnen Sie folgenden Link: https://www.reise-know-how.de/de/user/password.
  2. Geben Sie in das Textfeld Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie Ihr Benutzerkonto eröffnet haben.Wählen Sie anschließend "Absenden" aus.
  3. An die hinterlegte E-Mail-Adresse Ihres Benutzerkontos wird Ihnen eine Nachricht mit einem Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes geschickt. Bitte öffnen Sie Ihr Postfach und folgen Sie dem Link der Nachricht zurück auf unsere Seite.
  4. Hier können Sie nun ein neues Passwort für Ihr Benutzerkonto vergeben, welches Sie fortan für die Anmeldung in unserem Shop verwenden möchten.
Wie melde ich mich in meinem Benutzerkonto an?

Über das Benutzerkontosymbol oben rechts auf unserer Seite gelangen Sie zur Anmeldemaske. Loggen Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein.

Wie ändere ich E-Mail-Adresse, Benutzernamen oder Passwort?

Sie können jederzeit Ihre persönlichen oder Benutzerkonto-bezogenen Daten ändern. Loggen Sie sich zunächst in Ihr Benutzerkonto ein. Um Ihr Passwort zu ändern, eine neue E-Mail-Adresse einzugeben oder einen neuen Benutzernamen zu wählen, klicken Sie auf das Feld "Bearbeiten". Für jede Änderung in diesem Bereich müssen Sie aus Sicherheitsgründen ihr aktuelles Passwort eingeben.

Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern, geben Sie im Feld "E-Mail-Adresse" die neue Adresse ein. Um Ihren Benutzernamen zu ändern, geben Sie im Feld "Benutzername" einen neuen Namen ein. Um Ihr Passwort zu ändern, geben Sie im Feld "Passwort" Ihr neues Passwort ein. Eine weitere Eingabe des gleichen Passwortes ist notwendig, um Fehler auszuschließen.

Klicken Sie abschließend in jedem Fall auf "Speichern", um die Änderungen zu bestätigen.

Wie ändere ich meine Rechnungs- oder Lieferadresse?

Um Ihre Adressen zu verwalten, loggen Sie sich in Ihr Benutzerkonto ein. Wählen Sie aus der Übersicht den Punkt „Adressbuch“ aus. Hier können Sie Ihre Adressen verwalten. Wählen Sie „Adresse hinzufügen“, um eine ganz neue Adresse anzulegen. Sie können mehrere Adressen speichern. Wählen Sie „Als Standard verwenden“, um eine Adresse als Standardadresse für Rechnung und Lieferung festzulegen.

Sobald Sie ein Produkt bestellen, haben Sie im Bestellprozess die Möglichkeit, Adressen auszuwählen und eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Wenn Sie diese vorab in Ihrem Adressbuch angelegt haben, können Sie diese einfach auswählen. Auch wenn die Adresse nicht vorab angelegt wurde, können Sie während des Bestellprozesses eine abweichende Lieferadresse angeben.

Wie logge ich mich aus?

Sind Sie in Ihr Kundenkonto eingeloggt und wollen sich wieder ausloggen, klicken Sie auf "Ausloggen" neben dem Symbol mit der Person oben rechts auf der Seite.

Was sind barrierefreie Nutzungsmöglichkeiten?

Wir wollen, dass sich alle Menschen auf unserer Seite bewegen können und die Informationen bekommen, die sie suchen. Daher ist unsere Seite so gestaltet, dass sie von Unterstützungstechnologien wie Text- und Screenreadern erfasst werden kann. Mit Plugins wie zum Beispiel VoiceOver (macOS & iOS), ChromeVox (Chrome Plugin), NVA (Windows) oder JAWS kann unsere Seite ausgelesen und auch Menschen mit beispielsweise einer Sehbehinderung zugänglich gemacht werden.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Um Ihr Benutzerkonto zu löschen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an shop@reise-know-how.de.

Bestellungen

Alle Fragen rund um die Bestellung von Download-Produkten und Büchern und CDs beantworten wir Ihnen hier.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten.

In der Regel erfolgt der Versand der Bestellbestätigung nach erfolgreich abgeschlossener Bestellung unmittelbar aus unserem System. Sollten Sie keine E-Mail an Ihr Postfach erhalten haben, überprüfen Sie bitte zunächst Ihren Junk-Ordner. Wenn auch dieser keine Nachricht von uns aufweist, könnte unter Umständen ein technischer Fehler vorliegen. Melden Sie sich in diesem Fall gerne an shop@reise-know-how.de

Wie erhalte ich mein digitales Produkt?

Nachdem Sie die Bestellung eines digitalen Produkts in unserem Online-Shop abgeschlossen haben, ist Ihre erworbene Datei dauerhaft in Ihrem Benutzerkonto gespeichert. Sie finden sie unter "Dateien", wo Sie zum Beispiel ein E-Book direkt öffnen oder per Rechtsklick herunterladen können, um es auf ihrem Gerät lokal zu speichern. Ein Versand der Daten per E-Mail oder Datenträger erfolgt nicht.

Sollte trotz erfolgreichem Kaufabschluss kein Download in Ihrem Benutzerkonto bereitstehen, bitten wir Sie sich an uns zu wenden: shop@reise-know-how.de.

Wie kann ich mein E-Book öffnen?

E-Books können auf Computern, Tablets oder Smartphones gelesen werden oder auf speziellen Lesegeräten, den E-Book-Readern. Handelt es sich um eine PDF-Datei, kann man das E-Book mit jedem Programm lesen, das PDFs darstellen kann. In der Regel hält jeder Hersteller hierfür Standardsoftware bereit. Für EPUB-Dateien gibt es Browser-Plugins oder andere Programme, zum Beispiel Calibre oder Adobe Digital Editions, die speziell für das Öffnen von E-Books konzipiert sind. E-Book-Reader sind für das Lesen von E-Books optimiert und können alle voreingestellten Features nutzen. Um das E-Book auf Ihrem Reader zu nutzen, folgen Sie bitte den Anleitungen des Herstellers des jeweiligen E-Book-Readers.

Kann ich meine Bestellung ändern oder stornieren?

Bei einem Änderungs- oder Stornierungswunsch sowie allen Fragen zu Ihrer Bestellung, dem Versand der Waren, sowie der Rücksendungen, Widerruf und Zahlungen wenden Sie sich bitte an:
 
Germinal Medienhandlung  GmbH
Siemensstraße 16
35463 Fernwald
Deutschland
Tel. +49 (0)641 41700
Fax +49 (0)641 943251
bestellservice@germinal.de

Ich habe keine Rechnung erhalten.

Wenn Sie ein Buch bei uns erworben haben, erhalten Sie die Rechnung bei Versand der Ware. Je nach Sendung liegt die Rechnung dem Paket bei oder wird Ihnen per E-Mail übermittelt. Beim Kauf von digitalen Produkten erfolgt die Rechnungsstellung unmittelbar. Die gesammelten Rechnungen der Digitalprodukte finden Sie in Ihrem Nutzerkonto unter dem Reiter „Rechnungen“.

Lieferung & Versand

Hier erfahren Sie alles wissenswerte rund um den Versand unserer Bücher an Sie.

Wer ist Germinal?

Die Germinal Medienhandlung GmbH ist unser Partner und Verlagsauslieferung. Germinal übernimmt den Verkauf unserer analogen Bücher und Audio-CDs in unserem Shop sowie die damit zusammenhängende Bestellabwicklung. Alles zum Versand durch Germinal und zu den Portokosten finden Sie hier.

Wo ist mein Paket?

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung, dem Versand der Waren, sowie der Rücksendungen, Widerruf und Zahlungen wenden Sie sich bitte an:
 
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Kann ich die Lieferadresse für meine Bestellung nachträglich ändern?

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Mein Paket ist beschädigt angekommen.

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Ich habe ein falsches Produkt erhalten.

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Ist der Versand ins Ausland möglich?

Ja, der Versand ins Ausland ist möglich. Eine Übersicht über die gestaffelten Versandkosten finden Sie hier.

Welche Versandkosten fallen bei einer Bestellung an?

Unsere Versandkosten finden Sie hier.

Zahlung

Wir bieten eine Vielzahl von unterschiedlichen Zahlugnsmöglichkeiten an, die über den Dienstleister PayPal abgewickelt werden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Im Online-Shop des Reise Know-How Verlags stehen Ihnen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können auswählen zwischen der Zahlung per PayPal, SEPA-Lastschrift, giropay, Sofortüberweisung und der Zahlung per Kreditkarte. Alle genannten Zahlungen werden vom Zahlungsanbieter PayPal abgewickelt. Sie benötigen jedoch kein Kundenkonto bei diesem Zahlungsanbieter, sofern Sie nicht die Zahlungsmethode "PayPal" wählen.

Wann erhalte ich meine Rückerstattung?

Die Rückerstattung erhalten Sie in der Regel unmittelbar. Im Falle einer Rückerstattung schreiben wir Ihnen den Betrag auf Ihr Konto gut, welches Sie für die Zahlung an uns verwendet haben.

Warum kann ich meine bevorzugte Zahlungsart nicht verwenden?

Der Markt bietet eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten an, von denen wir die gängigsten in unserem Shop integriert haben. Wir sind stets bemüht neue Angebote für Sie in unserem Shop einzubinden, bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir nicht alle Zahlungsmethoden abdecken können.

Ich habe eine Zahlung geleistet und keinen Download erhalten.

In sehr seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass unserem System der erfolgreiche Zahlungsabschluss durch den Zahlungsdienstleister nicht zurückübermittelt wird. Gründe hierfür können in fehlender Konnektivität zum Internet oder routinemäßigen Überprüfungen durch den Zahlungsdienstleister selbst liegen. In diesem Fall erfolgt die systematische Freigabe Ihres Einkaufes nicht. Sobald wir durch den Zahlungsdienstleister benachrichtigt werden, dass Ihre Zahlung unserem Konto gutgeschrieben wurden, werden wir den Download an Ihrem Nutzerkonto umgehend bereitstellen.

Retoure & Widerruf

Wie sende ich einen Artikel zurück?

Unsere Widerrufsbedingungen entnehmen Sie bitte unseren AGB. Wenn Sie Ihren Einkauf retournieren möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Partner die Verlagsauslieferung Germinal Medienhandlung GmbH. Dieser wird Sie mit der Rücksendung unterstützen:


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Wann wird meine Rücksendung zurückerstattet?

Nach Erhalt und Prüfung Ihrer Rücksendung wird Ihnen der Betrag automatisch gutgeschrieben. Hierfür nutzen wir das Konto Ihrer Zahlung, welches Sie für die Bestellung verwendet haben.

Wie tausche ich einen Artikel um?

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung, dem Versand der Waren, sowie der Rücksendungen, Widerruf und Zahlungen wenden Sie sich bitte an:
 
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Wie kann ich eine Bestellung widerrufen?

Alles zum Widerruf finden Sie in unseren AGBs.

Verlag

Der Reise Know-How Verlag wurde als Verlagsgruppe 1985 gegründet. Noch heute besteht der Verlag aus mehreren unabhängigen Verlagen, die sich im Bereich Reiseführer auf unterschiedliche Regionen der Welt konzentrieren.

Zur RKH-Gruppe

Der Reise Know-How Verlag wurde 1985 als Verlagsgruppe gegründet. Noch heute besteht der Verlag aus mehreren unabhängigen Verlagen, die sich im Bereich Reiseführer auf unterschiedliche Regionen der Welt konzentrieren.

Der Reise Know-How Verlag Peter Rump hat seinen Sitz in Bielefeld und verlegt Reiseführer zu Europa, Südamerika, Afrika, Asien und Neuseeland. Darüber hinaus gehören Landkarten, Sprachführer, Städteführer und weitere Buchreihen zum Programm.

Der Reise Know-How Verlag Dr. Hans-R. Grundmann mit Sitz in Rastede hat sich auf Reiseführer zu Nordamerika, Mallorca und Teneriffa spezialisiert.

Der Reise Know-How Verlag Helmut Hermann und Carsten Blind, beheimatet in Markgröningen bei Stuttgart, hat Reiseführer zu Mittel- und Südamerika im Programm (Mexiko, Peru, Bolivien), außerdem zu Südafrika, Namibia, Australien und weiteren Regionen.

Auf dieser Internetseite finden Sie alle Titel von allen Reise Know-How Verlagen, ebenso wie in unserem Gesamtverzeichnis und auf unseren Social-Media-Kanälen. Die Kontaktdaten zu allen Reise Know-How Verlagen finden Sie unter Kontakt.

Mitarbeit / Praktikum

Sie interessieren sich für eine Tätigkeit beim Reise Know-How Verlag? Ob Redakteur:in, Lektor:in, Autor:in oder Praktikant:in: Alle offenen Stellen und die Kontaktdaten für Initiativbewerbungen und Angebote finden Sie hier.

Autor:in werden

Sie kennen ein Reiseland wie kein:e Andere:r und würden gern als Autor:in für uns arbeiten? Dann schreiben Sie uns unter info@reise-know-how.de und wir melden uns bei Ihnen zurück.

Unsere Bücher

Alle Fragen rund um die Erstellung unserer Bücher, sowie die Betreuung, wenn Sie bereits mit ihnen unterwegs sind, finden Sie hier.

Wann erscheint die Aktualisierung eines Buches?

Etwa alle zwei Jahre machen sich unsere Autor:innen erneut auf den Weg, um die Angaben im Buch zu prüfen. Auch die vielen wertvollen Hinweise unserer Leser:innen, die uns von unterwegs ihr Erfahrungen mitgeteilt haben, fließen in die Aktualisierung ein.
Alle Termine finden Sie auf den Detailseiten der Bücher hier in unserem Shop, sofern wir hierzu bereits Informationen vorliegen haben.  

Wo werden die Bücher hergestellt?

Unsere Bücher und Landkarten werden von echten Autor:innen geschrieben, von uns zu einem Buch zusammengefasst und in unseren Partnerdruckereien in Deutschland produziert. Eine Produktion, die kurze Lieferwege in Anspruch nimmt und 

Ich habe einen Fehler in meinem Buch gefunden.

Leider passieren auch uns manchmal Fehler oder es ändern sich an einem Reiseziel nach Redaktionsschluss Öffnungszeiten oder Verfügbarkeiten. Wenn Sie auf eine Unstimmigkeit oder geänderte Umstände vor Ort stoßen, freuen wir uns, wenn Sie uns dies mitteilen. Schicken Sie uns dazu eine kurze Nachricht an leserservice@reise-know-how.de

Wo finde ich nachträgliche Updates zu meinem Buch?

Updates finden Sie auf der Produktdetailseite und auf der Web-App-Seite, wenn Ihr Buch über ein solches ausgewiesenes Zusatzangebot verfügt. Hier werden die Updates nach Redaktionsschluss publiziert, sofern Hinweise zu Änderungen eingegangen sind und bestätigt werden konnten. 
Auf dem schnellsten Wege gelangen Sie über die Suche (rechts oben auf dieser Seite) zu der Detailseite Ihres Buches. Im unteren Bereich der Detailseite finden Sie den Bereich „Extras“. Sofern vorhanden, finden Sie hier verfügbare Updates oder unter „begleitende Webangebote“ den Link zur Web-App-Seite.
Die Web-App können Sie übrigens auch direkt über den QR-Code auf der Rückseite des Buches aufrufen. 
Wenn Sie auf eine Unstimmigkeit oder geänderte Umstände vor Ort stoßen, freuen wir uns, wenn Sie uns dies mitteilen. Schicken Sie uns dazu eine kurze Nachricht an leserservice@reise-know-how.de

Web-App

Unser begleitender Service Web-App ist eine browsergestüzte Webanwendung, die zusätzliche Inhalte zum Buch bereithält.

Was ist eine Web-App?

Eine Web-App ist eine browsergestützte Internetanwendung, die kostenlos digitale Zusatzinhalte zu unseren Büchern bereitstellt. Sie kann bei bestehender Internetverbindung bequem von überall mit dem Browser aufgerufen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Smartphone, Tablet oder PC zum Aufrufen der Internetanwendung benutzt wird, sie funktioniert geräte- und betriebssystemübergreifend.

Jedes Buch, welches über erweiterte Inhalte verfügt, hat eine eigene Detailseite innerhalb der Web-App. Hier können beispielsweise touristische Ziele auf einer digitalen Karte angesehen und die Routenführung genutzt, oder Aussprachebeispiel über den Mini-Audiotrainer angehört werden. Auch Updates und News, die nach Redaktionsschluss eingegangen sind, werden auf dieser Seite publiziert.

Wenn ein Buch über zusätzliche Inhalte verfügt, kann der QR-Code oder Link auf der Buchrückseite, der zur Web-App-Seite führt, verwendet werden. Mit der Kamerafunktion des Smartphones kann der QR-Code gescannt und darüber der Link aufgerufen werden. Natürlich lässt sich der Link auch direkt im Browser eingeben. Übrigens ist der Link auch immer auf den Produktdetailseiten unserer Internetseite zu finden.

Haben Sie Fragen oder technische Probleme mit der Web-App? Schreiben Sie uns gerne eine kurze Nachricht unter shop@reise-know-how.de.

Wie gelange ich zur Web-App-Seite meines Buches?

Jedes Buch, welches über digitale Zusatzinhalte verfügt, hat eine eigene Detailseite innerhalb der Web-App. Der Link zu dieser Seite ist auf der Buchrückseite als vollständige Linkadresse oder als QR-Code abgedruckt. Geben Sie den Link im Browser ein oder nutzen Sie die Kamerafunktion Ihres Smartphones, um den QR-Code zu scannen.

Auch innerhalb unserer Webseite, auf den Detailseiten der Bücher im Shop, finden Sie die Links zur Web-App. Nutzen Sie die Suchleiste auf unserer Webseite, um nach Ihrem Buch innerhalb des Shops zu suchen. Rufen Sie Ihr Buch auf und scrollen Sie dann auf der Detailseite des Buches nach unten, um in den Bereich Extras > begleitende Webangebote zu gelangen. Folgen Sie hier dem Link zur Web-App.

Wie kann ich die Karten- und Satellitenansicht aufrufen?

Sollte eine digitale Kartenansicht für Ihr Buch verfügbar sein, finden Sie diese auf der Web-App-Seite zu Ihrem Buch. Mit der Kartenansicht können Sie die Lage der Sehenswürdigkeiten, Park- und Stellplätze und Orte von Interesse (POIs), sowie den Verlauf von Spaziergängen und Touren georeferenziert betrachten und die Routenführung dorthin nutzen.

Auf der Web-App-Seite Ihres Buches können Sie unter dem Abschnitt "Touristische Ziele auf der Karte anzeigen" verfügbare Geodaten nach Kategorie an- oder abwählen. Mit der Schaltfläche anzeigen gelangen Sie zur Kartenansicht.

Auf der Kartenansicht können Sie sich Ihren Standort anzeigen lassen (Zielkreuzsymbol oben), zwischen der Karten- und Satellitenansicht wechseln (Schaltfläche Ansicht) oder sich die Beschriftungen der Standorte anzeigen lassen (Schaltfläche Label). Dank des cleveren Nummernsystems lassen sich einzelne Sehenswürdigkeiten, die im Buch beschrieben werden, über die Suchleiste schnell finden.

Klicken Sie auf das Ziel Ihrer Wahl, um sich die Route anzeigen zu lassen oder um Anmerkungen zu diesem Ziel an die Redaktion zu übermitteln. Es öffnet sich ein Kontextmenü mit entsprechenden Schaltflächen.

Sollten Sie Probleme bei der Darstellung der Karten haben, überprüfen Sie bitte zunächst Ihre lokalen Einstellungen. Oft verhindern diese das Abrufen des Standortes und verhindern somit das Aufrufen und die korrekte Anzeige der Karten. Es handelt sich hierbei um sogenannte Ortungsdienste, dessen Rechte vom Nutzer lokal auf dem jeweiligen Endgerät verwaltet werden müssen.

Wie kann ich mich zu einem Ort von Interesse (POI) navigieren lassen?

Wählen Sie auf der Kartenansicht Ihren Ort von Interesse (POI) aus, zu dem Sie sich führen lassen möchten und klicken Sie diesen an. Daraufhin öffnet sich ein Kontextmenü am POI. Nutzen Sie nun die Schaltfläche Route hierher.

Über das Auto- bzw. Männchensymbol (oben rechts) können Sie festlegen, ob Sie den Ort zu Fuß oder per Fahrzeug erreichen möchten. Nutzen Sie die Schaltfläche Route (ebenfalls oben rechts), um sich die Details der Routenführung anzusehen.

Sollte die Routenführung nicht möglich sein und ein Fehler auf der Seite auftauchen, überprüfen Sie bitte Ihre lokalen Einstellungen hinsichtlich der Berechtigungen von Ortungsdiensten. Sollten diese auf Ihrem Gerät oder für den Browser deaktiviert sein, ist die Navigation nicht möglich.

Wie verwende ich die Aussprachebeispiele?

Die Aussprachebeispiele finden Sie auf der Web-App-Seite zu Ihrem Buch. Hier haben Sie die Möglichkeit im Abschnitt Hörbeispiele aus dem AusspracheTrainer über ein Dropdown-Menü das gewünschte Beispiel auszuwählen. Klicken Sie anschließend im Mini-Audioplayer unterhalb des Dropdown-Menüs auf das Play-Symbol, um sich die Audiosequenz anzuhören.

Über die drei Punkte im Mini-Audioplayer, oder per Rechtsklick (Desktop) können Sie außerdem die Wiedergabegeschwindigkeit regeln und die Audiosequenz lokal auf Ihr Gerät downloaden.

Wo finde ich die Updates zu meinem Buch?

Updates finden Sie auf der Web-App-Seite zu Ihrem Buch, sofern nach Redaktionsschluss Hinweise zu Änderungen eingegangen sind und bestätigt werden konnten. Wenn Sie auf eine Unstimmigkeit oder geänderte Umstände vor Ort stoßen, freuen wir uns, wenn Sie uns dies mitteilen. Schicken Sie uns dazu eine kurze Nachricht an leserservice@reise-know-how.de

Koordinaten & Geodaten

Mehr Orientierung und Navigation zum Reiseziel bieten zielgenau GPS-Koordinaten in unseren Büchern und zusätzlich abrufbare Geodaten zu ausgewählten Titeln.

Was sind GPS-Koordinaten?

GPS-Koordinaten sind geographische Daten, die die Lage eines Punktes auf der Erdoberfläche beschreiben. So wird in Nord-Süd-Richtung die geografische Breite vom Äquator aus gemessen. Diese Angabe wird als Breitengrad bezeichnet. In westlicher und östlicher Richtung erfolgt die Angabe als Längengrad, die vom Nullmeridian aus gemessen wird. Wir verwenden GPS-Koordinaten, damit Sie die beschriebenen Orte und Routen in unseren Büchern zielgenau erreichen können. Sie liegen idR. als geografische Koordinaten (Breite und Länge, Lat./Lon.) im Format Dezimalgrad (hddd.dddd) vor.

Am Beispiel:
GPS 48.62893, -1.50748
48.62893° N und -1.50748° E bzw. 1.50748° W

Die erste Angabe zeigt den Wert für die nördliche Breite (N), also des Breitengrades an und die zweite den für die Länge, also des Längengrades. Ein negativer Wert bei der Angabe des Längengrades (zweiter Wert) bedeutet, dass sich die Position des Ortes westlich des Nullmeridians befindet (W). Ein positiver Wert hingegen verweist auf eine Position östlich davon (E).
Koordinaten können grundsätzlich in drei unterschiedlichen Formaten angegeben werden: Dezimalgrad (zum Beispiel 46.882958°), Dezimalminuten (46° 52.977’) und Dezimalsekunden (46° 52’ 58.6”). Hinweise zur Umrechnung finden Sie unter „Umrechnung von GPS-Koordinaten“.

Was sind gpx- und kml-Geodaten?

Bei den Dateitypen mit den Endungen .kml und .gpx handelt es sich um sogenannten Geodaten, die Informationen zu Standorten oder Routen tragen. In diesen Dateien sind (GPS-)Koordinaten in maschinenlesbarer Form enthalten. Kartenanbieter können diese Daten in ihrer Software, App oder Webanwendung einlesen und die Positionen der Orte oder Routen auf Karten anzeigen. Daraus ergibt sich ein Überblick über das Reiseziel, welche die Reiseplanung erleichtert. Auch Navigation und Routenführung sind je nach Kartenanbieter möglich.

Für ausgewählte Bücher bieten wir Geodaten an. Ob für Ihr Buch Geodaten zur Verfügung stehen, entnehmen Sie bitte dem Hinweis auf der Buchrückseite. Die Dateien können Sie auf der Produktdetailseite des Buches im Bereich "Extras" in unserem Shop finden. Klicken Sie auf den Link zur Datei, um die Daten zu downloaden.

Ein weit verbreiteter und für Endkunden weitestgehend kostenfreier Kartenanbieter ist Google Maps. Wie Sie eigene Karten für Ihre Reisevorbereitung bei diesem Anbieter erstellen und die von uns bereitgestellten Geodaten nutzen können, entnehmen Sie bitte folgendem Hilfeartikel des Anbieters: Karten erstellen

Wie kann ich Geodaten nutzen?

Um Geodaten in den Formaten kml oder gpx nutzen zu können, müssen Sie die Dienste eines Kartenanbieters nutzen. Je nach Anbieter steht hierfür Software als Navigations-App oder Webanwendung zur Routenplanung bereit. Bitte beachten Sie, dass die Serviceangebote einzelner Anbieter mit Kosten verbunden sein können.

Ein weit verbreiteter und für Endkunden weitestgehend kostenfreier Kartenanbieter ist Google Maps. Wie Sie eigene Karten bei diesem Anbieter erstellen und die von uns bereitgestellten Geodaten hier verwenden können, entnehmen Sie bitte dem Hilfeartikel des Anbieters: Karten erstellen

Unsere Reihen CityTrip, CityTrip PLUS und InselTrip verfügen außersem über einen herausnehmbaren Faltplan, der auch mobil genutzt und mit den Geodaten zum Buch verknüpft werden kann. Weitere Inforamtionen hierzu finden Sie im Abschnitt Faltplan für mobile Geräte.

Wo finde ich die Geodaten zu meinem Buch?

Sollten Geodaten zu Ihrem Buch vorliegen, werden diese auf der Produktdetailseite in unserem Shop bereitgestellt. Über die Suchleiste (oben rechts auf dieser Seite) gelangen Sie auf dem schnellsten Wege zu Ihrem Buch.

Sie finden die Dateien im Bereich Extras > Downloads zum Buch. Klicken Sie hier auf das Aufklappmenü (pinker Balken), um sich die verfügbaren Dateien anzusehen. Mit einem Klick auf den Dateinamen starten Sie den Download auf Ihren PC oder Ihr mobiles Gerät. Wie Sie die Daten anschließend auf Ihrem Navigationsgerät nutzen, oder in eine (Web-)Anwendung ober App imporiteren können, entnehmen Sie bitte dem Handbuch des Herstellers oder Anbieters.

Umrechnung von GPS-Koordinaten

Koordinaten können grundsätzlich in drei unterschiedlichen Formaten angegeben werden: Dezimalgrad (zum Beispiel 46.882958°), Dezimalminuten (46° 52.977’) und Dezimalsekunden (46° 52’ 58.6”). So kann es vorkommen, dass Ihr Gerät, Ihre verwendete Software oder App herstellerbedingt ein abweichendes Format nutzt. Bitte lesen Sie in Ihrem Nutzerhandbuch des Herstellers oder Anbieters nach, ob die Umstellung auf Dezimalgrad möglich ist. Andernfalls ist auch die Umrechnung der Koordinaten in ein anderes Format möglich.

Sollten die Koordinaten nicht in der für Sie idealen Variante bereitgestellt worden sein, können Sie die Koordinaten in die gewünschte Variante umrechnen. Bei der Umrechnung ist darau zu achten, dass ein Dezimalgrad 60 (nicht 100!) Minuten hat. Ein Dezimnalgrad kann daher nicht durch die Verschiebung des Dezimalzeichens in Dezimalminuten umgewandelt werden. 46.882958° sind nicht gleich 46° 88.2958’, sondern 46° 52.977’. Wer dies nicht beachtet, erhält beträchtliche Fehler. Achten Sie auch darauf, dass Sie für die Eingabe am GPS- oder Autonavigationsgerät das Format auswählen, in dem die Koordinaten vorliegen. Falls dies nicht möglich ist, erleichtert ein Datenkonverter die Umrechnung, z. B. im Internet unter http://gpso.de/maps. In seltenden Fällen kann auch die Verwendung eines Kommas statt des Punktes als Trennzeichen erforderlich sein!

Faltplan für mobile Geräte

Unsere Bücher der Reihen CityTrip, CityTrip PLUS und InselTrip verfügen über einen herausnehmbaren Faltplan, der auch mobil genutzt werden kann.

Wie kann ich den Faltplan mobil nutzen?

Den Faltplan, der zur Ausstattung unserer Bücher der Reihen CityTrip, CityTrip PLUS und InselTrip gehört, können Sie auch digital auf allen mobilen Endgeräten nutzen. Hierzu kooperieren wir mit dem Softwarehersteller Avenza und dessen App „Avenza Maps“ für iOS und Android.
Die App bietet neben der Kartendarstellung auch eine Georeferenzierung an, so dass Sie sich zum Beispiel unterwegs mit Hilfe von GPS Ihren Standort auf der Karte ansehen können. Zur Nutzung der App und unseres Faltplans wird keine Internetverbindung benötigt. Lediglich beim Laden der App und unserer Karte benötigen Sie einmalig eine Verbindung.

Weitere Informationen zum Hersteller, zur App und den Funktionen erhalten Sie hier:

https://store.avenza.com/pages/app-features

Wo kann ich die App „Avenza Maps“ laden?

Die App „Avenza Maps“ können Sie im im App Store von Apple oder bei Google Play für alle Android-Geräte beziehen. Über die Seite des Herstellers gelangen Sie direkt dort hin:

https://store.avenza.com/pages/app-features

Wie kann ich den Faltplan in der App „Avenza Maps“ nutzen?

Die App „Avenza Maps“ können Sie im im App Store von Apple oder bei Google Play für alle Android-Geräte beziehen. Über die Seite des Herstellers gelangen Sie direkt dort hin:

https://store.avenza.com/pages/app-features

  1.  Laden Sie zunächst die App „Avenza Maps“ auf Ihr Gerät und öffnen Sie anschließen die App.
  2.  Öffnen Sie in der unteren Taskleiste nun „Store“.
  3. Geben Sie in der Suchleiste für alle Stadtpläne der CityTrip-Reihe die Suchbegriffe „Citymap Stadtname Jahr“ ein und für die Inselpläne der InselTrip-Reihe die Suchbegriffe „Islandmap Inselname Jahr“. Die genaue Bezeichnung der Karte für die Suchanfrage finden Sie hinten in Ihrem Buch auf der Seite mit dem Titel „Stadtname / Inselname mit PC, Smartphone & Co.“ im Abschnitt „Stadtplan / Inselplan für mobile Geräte“.
  4. Sie erhalten als Suchergebnis nun die kostenlose Karte zu Ihrem Buch angezeigt. Sie erkennen diese eindeutig am Titel und an unserem Verlagsnamen als Herausgeber der Karte.
  5. Wählen Sie nun „Kostenlos“ und starten Sie damit den Download der Karte auf Ihr Gerät, damit Sie die Karte auch offline nutzen können.
  6. Bitte klicken Sie anschließen auf „Karte öffnen“. 

Nun können Sie den Faltplan Ihres Buches auch offline auf Reisen nutzen.

Darüber hinaus stehen Ihnen innerhalb der App weitere Nutzungsmöglichkeiten wie die Standortermittlung via GPS, die Aufzeichnung Ihrer zurückgelegten Strecke oder die Navigation zu einem bestimmten Ort zur Verfügung. Innerhalb der App finden Sie unter „Einstellungen“ und „Hilfe“ eine Kurzanleitung des Herstellers in Englisch zu diesen Themen.

Übrigens ist auch eine Verknüpfung der Karte mit den GPS-Daten zum Buch möglich, um sich die im Buch beschriebenen Ortsmarken und Wanderungen auf der Karte anzeigen zu lassen. Eine Anleitung zum Verknüpfen des mobilen Faltplans mit den GPS-Daten finden Sie im nächsten Abschnitt „Wie verknüpfe ich GPS-Daten mit meinem mobilen Faltplan?“.
 

Wie verknüpfe ich GPS-Daten mit meinem mobilen Faltplan?

Um Ihren mobilen Faltplan in der App „Avenza Maps“ mit den GPS-Daten Ihres Buches zu verknüpfen, müssen Sie zunächst die App und den Faltplan zu Ihrem Buch geladen haben. Falls Sie das noch nicht gemacht haben, folgen Sie bitte der Anleitung im vorherigen Abschnitt „Wie kann ich den Faltplan in der App „Avenza Maps“ nutzen?“.

Anschließend gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Rufen Sie zunächst die Produktseite Ihres Buches in Shop auf unserer Webseite auf, um die GPS-Daten zu downloaden.
    Sie gelangen am schnellsten über die Suchleiste oben rechts auf dieser Seite dorthin. Sie finden die Dateien im Bereich Extras > Downloads zum Buch. Klicken Sie hier auf das Aufklappmenü (pinker Balken), um sich die verfügbaren Dateien anzusehen. Mit einem Klick auf den Dateinamen starten Sie den Download auf Ihr Gerät.
    Wenn Sie die Zip-Datei mit der Sammlung aller GPS-Daten zu Ihrem Buch geladen haben, entpacken Sie diese zunächst, bevor sie fortfahren.
  2. Öffnen Sie nun den mobilen Faltplan in der App „Avenza Maps“ und klicken Sie dann auf das Kartenebenensymbol (unten rechts neben dem Symbol Bleistift und Lineal).
  3. Klicken Sie nun auf das + -Symbol oben rechts.
  4. Wählen Sie „Ebenen Importieren“ und dann „Von anderen Speicherorten“, um die zuvor geladenen GPS-Daten auf Ihrem Gerät aufzurufen. Wählen Sie dann die passende Datei aus und bestätigen Sie mit „Öffnen“. 
    Oft werden die aus dem Internet geladenen Dateien standardmäßig in einem speziellen Download-Ordner auf Ihrem Gerät gespeichert. Je nach Gerät, Betriebssystem und persönlichen Einstellungen kann der Speicherort der Datei abweichen.
  5. Die GPS-Daten werden nun als Ebene auf Ihrer Karte erstellt.
    Über die drei Punkte neben dem Namen der Ebene gelangen Sie in ein Kontextmenü. Hier können Sie jederzeit entscheiden, ob Sie die neu angelegte Ebene ein- oder ausblenden möchten. 
    Außerdem können Sie unter „Editieren“ weitere nützliche Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel zur Farbe der Markierungspunkt-Icons, um mehrere Ebenen leichter zu unterscheiden.
  6. Mit einem Klick auf „Schließen“ gelangen Sie zurück zu Ihrer Karte, auf der Sie nun die Markierungspunkte, die Sie durch die GPS-Daten hinzugefügt haben, erkennen können. Wenn Sie einen der Punkte anwählen, wird Ihnen die Nummer und Bezeichnung der Markierung aus dem Buch angezeigt.

Kontakt

Wir stehen Ihnen montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung (außer an Feiertagen und zwischen Weihnachten und Neujahr). Sie können uns unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Tel.: +49 (0)521 94649-0
E-Mail: info@reise-know-how.de

Unsere Postanschrift lautet:

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