Die Top-5-Städtetrips für den Herbst 2023

Image
Kettenbrücke in Budapest im Herbst
© Horváth Botond (Adobe Stock) - Die Kettenbrücke in Budapest

Der Herbst ist die ideale Zeit für einen Städtetrip. Vielleicht sind es die angenehmeren Temperaturen in den im Sommer so überhitzten Städten, der gemäßigte Trubel in den Einkaufsstraßen und Restaurants, der eine im Vergleich zur Hauptsaison nahezu gemütliche Beschaulichkeit verströmt. Oder das herrliche Farbspiel der Blätter, das zwischen Rot- und Gelbtönen flackert. Oder ist es einfach nur das Gefühl, sich mit gutem Gewissen für eine längere Zeit drinnen aufzuhalten: In einem Museum, einem Hallenbad oder einem urigen Café?

Wir haben für Sie die Top 5 für den perfekten CityTrip im Herbst zusammengestellt. Und welches Herbstgefühl Sie auch immer suchen mögen: In einer dieser fünf Städte werden Sie es mit Sicherheit finden.

 

Barcelona nach der Sommersaison
Im Herzen der katalanischen Küste liegt die Kultur- und Architekturmetropole Barcelona. Es hat einen besonderen Reiz, sie zu erkunden, wenn die Temperaturen auf angenehme 20-25 Grad fallen: Nun kann man am Nachmittag seinen Aperitif auf einer der Dachterrassen oder im Park Güell mit einzigartigem Ausblick über das Häusermeer genießen, ohne den Schatten suchen zu müssen, und ausgedehnte Spaziergänge unternehmen, ohne das nächste kühlende Getränk im Blick zu haben. Unter rotgefärbtem Laub lässt es sich in einem der zahlreichen Parks pausieren und am Leben der Einheimischen teilhaben.

Denn auch die Einwohner Barcelonas sind spätestens jetzt aus ihrem Urlaub zurückgekehrt und machen sich bereit für eines der größten Spektakel der Stadt: Wenn La Mercè den Sommer verabschiedet, tobt ab dem 24. September die ganze Stadt für fünf Tage auf den Straßen. Es ist der Tag der gnadenreichen Jungfrau, Nuestra Señora de Merced, auf Katalanisch La Mercè genannt. Ein oder zwei Tage zuvor wird der Beginn der Feierlichkeiten vom Balkon an der Plaça Sant Jaume verkündet. Neben einer traditionellen Festwoche mit Umzügen von Gegants (riesigen Figuren) und überdimensionalen Puppenköpfen gibt es Tanz und Musik, und natürlich dürfen auch die Castellers, die typisch katalanischen Menschentürme, nicht fehlen.

Image
Barcelona - Ausblick auf die Stadt
© Susanne Muxfeldt - Park Güell in Barcelona: Von hier aus genießt man einen wunderbaren Blick über die Stadt

 

Image
Katalanische Castellers
© Susanne Muxfeldt - Katalanische Castellers

Budapests Thermalbäder genießen
Budapest ist die einzige Großstadt der Welt, die offiziell als Kurort anerkannt ist. Ihre Thermalbäder mit Saunen und Gastronomie genießen weltweit Ansehen, und auch wenn die dynamische Stadt an der Donau bis weit in den Oktober viele Sonnenstunden verspricht und nach draußen lockt, darf man sich das Wellness- und Badevergnügen nicht entgehen lassen. Das Gellért besticht mit einem authentischen Jugendstil-Interieur und das Rudas, ein türkisches Bad aus dem 16. Jahrhundert, ist freitags die ganze Nacht geöffnet.

Weitere Highlights im Herbst sind das Weinfestival im Burgviertel in wunderschöner Lage vor dem königlichen Palast und das Kunstfestival Café Budapest, das mit zeitgenössischen Theater-, Musik- und Kunstproduktionen aus aller Welt aufwartet. Wer es alternativer mag, für den lohnt es sich, einen der Budapester Abbruchklubs oder eine Ruinenbar aufzuspüren –  baufällige Häuser teils mit romantischen Hinterhöfen, die (manchmal auf unbestimmte Zeit) zu Cafés, Bars und Restaurants verwandelt werden.

Image
Szechenyi-Heilbad in Budapest
© MarKord - Szechenyi-Heilbad in Budapest
Image
Eingang zur Szimpla Kert Ruinenbar in Budapest
© Juraj Kamenicky/Wirestock Creators (Adobe Stock) - Eingang zur Szimpla Kert Ruinenbar in Budapest

Strand- und Badevergnügen nachholen in Neapel
Knapp 22 Grad Wassertemperatur verspricht der Oktober für das Mittelmeer vor Italiens südlicher Küste. Was gibt es da Besseres, als einen spannenden Städtetrip nach Neapel mit einem Badeausflug zu kombinieren und noch einmal die schönsten Seiten des Sommers heraufzubeschwören? Von Italiens drittgrößter Stadt ist es nicht weit bis an die wunderschönen Strände von Ischia, Procida und Capri. Aber auch die historischen Strände an der Küste der Stadt selbst versprechen Badevergnügen – mit einem wunderschönen Ausblick auf den Vesuv.
 

Zurück vom Strand können Sie die traditionelle italienische Küche in einer der zahlreichen Trattorien genießen und sich von den barocken Kunstschätzen in den Kirchen und antiken Artefakten im Museo Archeologico Nazionale bezaubern lassen. Auf einen Besuch des sagenhaften Pompejis, das eine Momentaufnahme des Lebens vor 2000 Jahren bietet, kann man sich ohne Hektik einlassen.

Image
Neapel - Blick auf den Vesuv
© JFL Photography (Adobe Stock) - Neapel – Blick auf die Stadt und den Vesuv
Image
Neapel - Städtetrip im Herbst
© Daniel Krasa - Sonnendurchflutete Straße in Neapel

Ein Besuch in der Festival- und Brauereistadt Salzburg
Wer im Herbst die bunte Residenzstadt an der Salzach besucht, wird feststellen, dass sie mehr kann als Mozart: Vom 19.-22. Oktober 2023 bietet das Jazz&TheCity-Festival in Salzburg mit rund 100 Konzerten einen wahren Ohrenschmaus. Die architektonischen Perlen der Salzburger Kunstkammer werden dabei zu Konzertsälen – von der barocken Kollegienkirche über den urigen Stieglkeller bis hin zum Marionettentheater – und das ganze bei freiem Eintritt.

Salzburg im Herbst lockt aber nicht nur mit Musik. Das traditionelle Brausilvester am 30. September bietet Anlass, um mit der traditionellen Brauereikunst auf Tuchfühlung zu gehen. In der Innenstadt öffnen dann lokale Brauereien wie Stiegl, Augustiner Bräu und Trumer ihre Pforten für alle Neugierigen.

Image
Salzburg
© Margit Brinke - Blick auf Salzburg
Image
Stiegl-Brauwelt in Salzburg
© saiko3p (Adobe Stock) - Stiegl-Brauwelt in Salzburg

Wandern und genießen zwischen Bozen und Meran
Der Herbst ist in Südtirol ganz dem leiblichen Genuss gewidmet. Wenn die kühleren Monate nach dem Sommer die Alpentäler in ein wunderbar warmes Licht eintauchen, tischen die Jausenstationen und Gasthöfe des Bozener und Meraner Umlandes ihre Schätze des Sommers auf: Feine Kastanien, schmackhafte Pilze, deftige Knödel und jungen Wein, mit denen sich Wanderer in geselliger Runde in den oft holzgetäfelten Stuben der Höfe stärken können. Seit vielen Generationen pflegen die Tiroler dieses sogenannte Törggelen, das im Oktober beginnt und bis Ende November dauert.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Traubenfest in Meran, das am 14. und 15. Oktober 2023 begangen wird. Dabei werden zusammen mit erlesenen Weinsorten reichlich Südtiroler Schmankerl aufgetischt, während beim Festumzug altes Brauchtum zum Leben erwacht.

Image
Bozen Meran Wandern
© Vollverglasung (Adobe Stock) - Südtirol im Herbst
Image
Bozen und Meran - Wein, Kastanien und Schinken beim Torggelen
© kab-vision (Adobe Stock) - Wein, Kastanien und Schinken beim Torggelen

Text: Florian Stühlmeyer

Passende Produkte