„Draußen – Rund um Stuttgart“: 25 abwechslungsreiche Outdoor-Touren
Die Landeshauptstadt Stuttgart liegt in einem Talkessel, dessen umliegende Schönheit man kaum erahnt, wenn man noch inmitten von Häuserschluchten steht: Wildromantische Bachläufe, imposante Wasserfälle, spektakuläre Aussichtspunkte und geschichtsträchtige Burgen sind nur einige der Entdeckungen, die auf all jene warten, die sich raus aus dem Kessel und rein in die Natur begeben. Wie man diese Orte am besten entdeckt, zeigt der passionierte Wanderer und Outdoorblogger Andreas Schwientek in seinem Buch „Draußen – Rund um Stuttgart“.
Kopf aus und raus: das ist das Motto von Andreas Schwientek. Regelmäßig verlässt der Wanderblogger die Landeshauptstadt, um seine Umgebung für den Blog „jungwandern.de“ zu erkunden. „Die einzigartige Natur dieses Landstrichs – mit Gipfeln und Tälern, Wäldern und Weinbergen, Viehweiden und Streuobstwiesen, Bächlein und Flüssen – ist das perfekte Terrain für erlebnisreiche Entdeckungen“, so Schwientek. 25 Routen hat er zusammengestellt, größtenteils Wanderungen, aber auch Radtouren und eine Kanutour, die durch genau dieses Terrain zu den schönsten Ecken in Stuttgarts Umland führen, von den Wasserfällen des Schwäbischen Waldes über die Nebelhöhle bis hin zum Aussichtspunkt auf dem Breitenstein und somit zum schönsten Sonnenuntergang der Alb.
Mit fachkundigem, frischem Blick führt Andreas Schwientek durch diese 25 erlebnisreiche Routen, bei denen der Erlebnisfaktor im Vordergrund steht. Alle Touren sind für verschiedene Fitnesslevel und Altersklassen geeignet und gespickt mit Tipps zur Einkehr, unterhaltsamen Exkursen und Sehenswertem entlang der Pfade. Alle Startpunkte sind schnell mit Bus und Bahn von Stuttgart aus zu erreichen – ideal für alle, die gerne nachhaltig reisen und auf das Auto verzichten.
„Oft liegen die schönsten Outdoor-Gebiete oft nur einen Katzensprung von der Großstadt entfernt“, sagt Schwientek. Also: „Raus aus dem Kessel – rein in die Natur!“